Sealed Calamity
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sealed Calamity

RPG-Forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 04, 2010 4:36 pm

So, Freunde des gepflegten Rollenspiels und all die, die es werden wollen. Hiermit präsentiere ich das neue, hoffentlich halbwegs ausgereifte und spielbare System, das nun die Grundlage für SC bilden soll.
Zwar haben Bell und meine Wenigkeit sich alle Mühe gegeben, um alles ausbalanciert, klar verständlich und fehlerfrei zu gestalten, aber dennoch sind wir in diesen Punkten auf eure Mithilfe angewiesen, damit SC in nicht allzu ferner Zukunft starten und vor allem flüssig laufen kann.
Sollten euch Fehler, Balance-Probleme, Unklarheiten und fehlende Sachen auffallen, dann seid ihr herzlich eingeladen, es in diesem Thread zu posten, damit wir diese Fehler beheben können.

Auf eine rege Diskussion,

G

Spielsystem


Attribute



Stärke

Das Grundattribut eines jeden Kriegers. Neben dem Umstand, dass dieses Attribut für das Erlernen von Waffenstilen erforderlich ist, beschert ein Punkt in diesem Attribut 10 Punkte für die Kampfkraft.


Flinkheit

Flinkheit fasst zusammen, wie gut eine Person ausweichen kann und wie geschickt und zielsicher sie ihre Angriffe vollführt. Somit dient es als eine der Voraussetzungen für das Erlernen von Waffen- und Magiestilen.


Intelligenz

Das Grundattribut eines jeden Magiers. Neben dem Umstand, dass dieses Attribut für das Erlernen von Magierichtungen erforderlich ist, beschert ein Punkt in diesem Attribut 10 Punkte für den Manapool.


Widerstand und Wissen

Während Widerstand den Schutz vor physischen Angriffen darstellt, dient Wissen dazu, um sich vor Magieangriffen besser zu schützen.

Information: Da einige noch den alten Entwurf gesehen haben, eine kleine Info: Da ich Lebenspunkte völlig aus dem System gestrichen habe, wurde auch der punktbezogene Schaden eines Angriffs entfernt und somit auch der prozentuale Abzug pro Widerstands- und Wissenspunkt. Es liegt also an euch, diese Attribute sinnvoll auszuspielen.


Nebenattribute



Kampfstärke

Ein Nebenattribut, das wohl nur für Krieger interessant sein könnte. Ein Punkt auf dieses Nebenattribut bringt euch 20 Punkte auf die Gesamtstärke eures Chars.


Weisheit

Ein Nebenattribut für die Magieanwender unter euch. Ein Punkt auf Weisheit bringt euch 20 Manapunkte.


Lerneifer

Pro Punkt auf dieses Nebenattribut bekommt ihr 2 Posts Abzug, für jede Lehrstunde, die ihr absolviert,

Zitat :

Ich murks dir mal kurz im Post rum, weil es ja zu Missverständnissen bei der Erklärung kam.
Also, der Lerneifer bezieht sich auf die Lerngeschwindigkeit eures Charas. Da wird Skills nicht einfach eintragen wollen, sondern sie über mehrere Post erlernt werden müssen, dient dieses Attribut dazu, die Postanzahl des Lernprozesses runter zu setzen.
Beispiel: Ein Chara möchte den Schwertkampf lernen und würde dafür 10 Posts benötigen. Wenn er nun 5 Punkte auf Lerneifer hat, dann benötigt er nur noch 5 Posts. (Achtung! Fiktiv, ich hab mir das grade nur asugedacht, die genaue Verteilung und Auswirkung wird noch nachgetragen)

Belial


Gefahreninstinkt

Dieses Attribut verbessert die Fähigkeit auf unerwartete Gefahren zu reagieren.


Weitsicht

Dieses Attribut verbessert den Spürsinn für andere Lebewesen. Pro Punkt bekommt jeder Charakter eine Reichweite von 10 Metern.


Charisma

Dieses Nebenattribut beschert euch einen Bonus bei Händlern, Lehrern und allen anderen Lebewesen, die sich vom Charisma beeinflussen lassen.


Waffenmeister

Vorerst dürft ihr maximal 3 Punkte auf dieses Attribut verteilen. Pro Punkt bekommt ihr die Möglichkeit, den Umgang mit einer Waffe zu erlernen und bis zu 6 Stile pro Waffe zu meistern.


Erzmagier

Auch auf dieses Attribut dürft ihr maximal 3 Punkte verteilen. Pro Punkt bekommt ihr entweder die Möglichkeit, eine Magierichtung inklusive 6 Zaubersprüche zu erlernen, oder bereits vorhandene Richtungen auszubauen.


zusätzliche Informationen:

# Jeder Char startet mit 10 Punkten für die Haupt- und 16 Punkten für die Nebenattribute, die jeder Spieler nach seinem Ermessen verteilen darf
# Alle 5 Stufen bekommt ihr 2 Punkte für die Hauptattribute, auf allen anderen Stufen 1 Punkt für die Nebenattribute
# Beim Start könnt ihr maximal 5 Punkte auf ein Haupt- und 8 Punkte auf ein Nebenattribut verteilen
# Nach jedem Aufstieg postet ihr die Verteilung der neuen Punkte in eurem Steckbrief, damit diese von einem Mod akzeptiert wird


Exp-Tabelle



Lvl 5 -> 50 Posts
Lvl 10 -> 100 Posts
Lvl 15 -> 200 Posts
Lvl 20 -> 350 Posts
Lvl 25 -> 550 Posts
Lvl 30 -> 850 Posts
Lvl 35 -> 1200 Posts
Lvl 40 -> 1600 Posts
Lvl 45 -> 2050 Posts
Lvl 50 -> 2550 Posts

Zwischen den genanten Level werden die benötigte Postanzahl einfach durch 5 dividiert.


Zuletzt von Gawazja am So Sep 05, 2010 9:24 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 04, 2010 4:38 pm

Kampfstärke



Die Kampfstärke stellt eine physische Leistungsgrenze eines jeden Wesens dar. Die Kondition wird dabei außer Acht gelassen, jedoch nicht die Geschwindigkeit (sowohl bei Angriffen als auch der Fortbewegung) und die Kraft, mit der Angriffe ausgeführt werden.
Die folgenden Erklärungen dienen als Richtlinien für einen flüssigen RPG-Ablauf.


Kraft

Ein AP in Stärke bringt euch 20 Punkte
Ein NAP auf Kampfstärke bringt euch 10 Punkte

0 - Die Person ist genauso stark oder schwach wie ein gewöhnliches, untrainiertes Lebewesen.
40 - Die Person ist gut trainiert und ist in der Lage ein Brett von 5 cm Dicke mit bloßer Hand zu zerschlagen.
80 - Die Person verfügt über so viel Kraft, dass sie drei Bretter derselben Dicke zerschlagen kann.
120 - Die Person spaltet durch ihre Kraft mittelgroße Steine.
160 - Die Person spaltet mehrere aufeinander liegende Steine.
200 - Die Person verfügt über genügend Training, um Objekte, die eine betonartige Härte besitzen, zu zerschlagen (Dicke ca. 20 cm)
240 - Die Person schlägt Löcher in Hauswände.
280 - Die Person bringt Hauswände zum Einsturz.
320 - Die Person zerteilt Bäume und kann mit einem Schlag ein Haus einreißen.
360 - Die Person kann die Erde leicht erschüttern und selbigen Risse zufügen.
450 - Die Person kann in der Erde Krater hinterlassen und nahezu alles zerschlagen.
600 - Die Person vermag Steinformationen zu erschüttern und zu zerstören.


Geschwindigkeit

Ein AP in Stärke bringt euch 20 Punkte
Ein NAP auf Kampfstärke bringt euch 10 Punkte

0 - Die Person kann sich maximal mit der Geschwindigkeit eines untrainierten Lebewesen bewegen.
280 - Die Person kann sich mit der Geschwindigkeit eines Geparden bewegen.
360 - Die Personbewegt sich so schnell, dass langsamere Lebewesen sie nicht mehr erkennen können.
450 - Die Person bewegt sich mit der Endgeschwindigkeit eines Dampfmobils. (162 km/h)
600 - Der Person kann nur noch unzureichend mit den Augen gefolgt werden. (200 km/h)


Beachtet, dass das Fortbewegen mit Maximalgeschwindigkeit an eurer Ausdauer zerrt und somit nicht über einen längeren Zeitraum verwendet werden kann.
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 04, 2010 4:46 pm

Magie und Waffenkampf


Natürlich sollen die geliebten Skills keineswegs verschwinden, sondern einen gebührenden Platz im überarbeiteten System finden.

Informationen:

# Es wird 6 Magierichtungen geben, von denen jede Spezialisierungen ermöglichen wird.
# Es wird 6 Waffengattungen geben, von denen jede mehrere Stile enthalten wird.
# Sowohl Waffengattungen als auch Magierichtungen werden vorerst innerhalb von 3 Lehrstufehn gelehrt:

- Anfänger (Char-Level 10)
- Fortgeschrittener (Char-Level 20)
- Meister (Char-Level 30)

Die Anforderungen an die Stufen sind:

- 4 // 4
- 7 // 7
- 11 // 11

jeweils auf Stärke/Flinkheit oder Intelligenz/Flinkheit, je nach dem ob ihr Magier oder Krieger seid

# Skills werden nicht mehr einfach eingetragen, sondern innerhalb eines Trainings erlernt und können erst dann angewandt werden


Genauere Informationen zu den Magierichtungen werden im Verlauf der nächsten Woche gepostet, damit ihr sie begutachten und in Grund und Boden kritisieren könnt.
Zu den Waffenstilen hätte ich eine Bitte an euch: Wer schon jetzt weiß, welche Waffe er benutzen wird, soll es mir schreiben, dammit ich für diese Waffe einige Stile entwerfen kann
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 04, 2010 4:54 pm

Steckbrief


# Jeder neue Char startet auf Stufe 0 und verfügt über keine gelernte Magierichtung oder einen Waffenstil
# Der Name kann frei gewählt werden und unterliegt keinen Kriterien, wenn er keine offensichtlichen Anspielungen auf bereits vorhandene Chars (Mangas, Animes, Filmen etc.) besitzt
# Der Name des Steckbrief-Threads enthält den vollständigen Namen eures Chars (Form: Name Familienname)
# Niemand aus dem Ersteller und dem Staff darf in diesen Thread posten
# Passt realistisch die Fähigkeiten an das Alter des Chars an
# Bei der Erstellung hat man sich an die vorgegebenen Rassen und ihre Fähigkeiten zu halten. Das Erfinden zusätzlicher Fähigkeiten oder Rassen ist dabei zu unterlassen.
# Jeder neue Char startet als unbeschriebenes Blatt und kann somit nicht von Anfang an einer der Organisationen angehören

- Muster -

Personalien

# Name des Charakters (Vornahme, Nachname)
# Alter
# Geschlecht
# Blutgruppe ??
# Rasse
# Geburtsort
# Wohnort oder der Ort des momentanen Aufenthalts

# Fraktion:
# Rang:

Aussehen: Bild erlaubt, aber Text sollte trotzdem vorhanden sein

Haarfarbe:
Frisur:
Augenfarbe:
Hautfarbe:
Statur:
Größe:
Gewicht:
Besondere Merkmale: (Bärte, Rundungen, ect.)
Kleidung:

Die Punkte sollten dabei berücksichtigt werden

Charakter

# Auftreten / Verhalten
# Stärken
# Schwächen
# Desinteressen
# Hoffnungen
# Ängste

Biografie

Die Lebensgeschichte eures Protagonisten in einer halbwegs ausführlichen Fassung.


soziales Umfeld

# Verwandte
# Freunde
# Lehrer
# Feinde

RPG-interne Daten

# Skillung
# Inventar

Optionales

# Theme-Song
# Catchphrases
# Hobbys


Zuletzt von Gawazja am Di Sep 07, 2010 5:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 04, 2010 9:27 pm

Ich weiß, es ist ziemlich OT, aber bevor die Sache hier wieder untergeht oder wir zu spät damit anfangen:

Werbt neue Spieler an, von denen ihr denkt, dass sie zu gutem Rollenspiel fähig sind!

Das wars dann auch schon von der Doppelpost-Quatschtante G
Nach oben Nach unten
Knight

Knight


Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 33
Ort : Sachsen Anhalt

Steckbrief
Geschlecht:
Fraktion:
Derzeitige Gruppe (Bitte aktuell halten):

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 1:21 pm

Da wir unsere Meinung geigen sollen, fange ich mal an.

1. Zunächst... ich kapiere Lehrneifer nicht. Weshalb gibt es Postabzug, wenn der eigene Charakter kein Problem mit lernen hat?

2. Charisma würde ich komplett weglassen. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob sein
Charakter gut darin ist oder nicht. Das hat immerhin auch etwas mit der Biographie und dem Charakter des Chars zu tun.

3. Kleine Anmerkung:
Findet ihr nicht, dass Kraft und Geschwindigkeit ein wenig sehr broken ist? Shocked
Mit 200 km/h zu rennen ist etwas viel. Wie stellt ihr euch die Kämpe da vor?xD Das ist kein Anime, wo wir mit Dragon Ball Geschwindigkeit herumrennen.^^' Ich würde Kraft und Geschwindihkeit schon einigermaßen realistisch lassen. Nicht zu normal, doch nicht ganz so über normale Verhältnisse.

Zitat :
Die Anforderungen an die Stufen sind:

- 4 // 4
- 7 // 7
- 11 // 11
Kapiere ich nicht.

Und ganz zum Schluss:
Am Anfang ist ein Char ein ungeschriebenes Blatt und kann keiner Organisation angehören. Trotzdem sollen wir Fraktion im Steckbrief angeben? Question

So, das war es erstmal von Nörgelknight. Ansonsten fällt mir nur noch auf, dass ich zumindest Seth nicht mehr so verwenden kann, wie er war.
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 3:12 pm

Dann bedanke ich mich bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast, um das System unter die Lupe zu nehmen.

Zu deiner Kritik:

1. Abzug gibt es, weil mit fortschreitendem Level die Postanzahl für das Erlernen höher wird und schreibfaule Spieler durch dieses Attribut weniger Zeit für ein Training verbrauchen müssen.
Je größer der Eifer, desto schneller stellt sich der Erfolg ein.

2. Ja, da waren wir am überlegen und du hast auch durchaus recht, aber Charisma oder auch die damit verbundene Rhetorik kann man trainieren, weshalb man es auch als ein Attribut verwenden kann.

Falls die anderen dies aber auch für unsinnig finden, könnte man dieses Attribut wieder rausnehmen.


3. Naja, aber du übersiehst vielleicht die Anforderungen, Knight. Um das Niveau zu erreichen musst du erst einiges an Abenteuern durch machen. Andererseits ist dieser Punkt keinesfalls perfekt und so ausbalanciert, dass daran keiner rütteln sollte.

P.S. Rumrennen kannst du damit nicht, wenn du die Anmerkung gelesen hast. Eine kurze Zeitspanne, aber nicht die ganze Zeit.


4.
Zitat :
jeweils auf Stärke/Flinkheit oder Intelligenz/Flinkheit, je nach dem ob ihr Magier oder Krieger seid

Den Satz hast du vielleicht übersehen. Du musst für die erste Stufe jeweils 4 Punkte auf Flinkheit und 4 Punkt auf Stärke bzw. Intelligenz verteilen.

5. Sollst du, weil dein Char irgendwann einer Organisation angehören wird und der Stecki nun mal auch den Werdegang im RPG erfassen soll. Spieler, denen es Spaß macht, können auch die Kurzfassung ihres RPG-Verlaufs in den Stecki posten, obwohl dies natürlich bei der Erstellung nicht möglich ist.

Im Klartext: Rang und Organisation können erst nach einem Start ins RPG eingetragen werden.

G
Nach oben Nach unten
Yuufa-san

Yuufa-san


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 10.06.10
Alter : 32
Ort : Pforzheim

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 4:38 pm

So, ich sag dann auch mal meine Meinung dazu. Anfangs war ich eigentlich noch recht skeptisch, aber das klingt alles recht solide (und solange ich nicht rechnen muss... xD). So, jetzt aber mal Fragen/Kritik/ect~

Als erstes muss ich sagen, dass bei Kraft die 450 epischer klingt als die 600. Und es stimmt schon, was Knight sagt, es ist doch schon ein bisschen übertrieben. Klar, wahrscheinlich können sie das nicht allzu lange machen, aber ein Mensch, der 200 km/h rennt? Naw, das ist mir zu über :/ Selbst wenn es dann nur ein kurzer Sprint wäre.
Achja, ich finde es ziemlich merkwürdig, dass bei Geschwindigkeit von 0-280 NICHTS ist. Also bin ich bis 279 ein untrainiertes Etwas? Ich meine, wenn du dir schon die Mühe gegeben hast, dass bei Kraft so ausführlich zu machen, sollte man das bei der Geschwindigkeit auch machen, Nicht für jeden 10er, aber das man weiß, ab wann man ungefähr trainiert ist, dann es zum olympischen Sprinter schafft, ect.
On to the Steckbrief. Ich habe mich ja schon immer gefragt, warum wir die Blutgruppe reinschreiben sollen. Ich meine, wem nützt diese Information eigentlich? Wird denn jemals die Blutgruppe angesprochen? Ich denke nicht, also, um... ja... von mir aus kann es bleiben, ich finde es aber irgendwie... nutzlos.
Achja, ich finde es aber auch merkwürdig, dass man seine Fraktion usw erst nach dem Start des RPGs reineditieren soll. Wozu? Ich meine, wenn ich mir bei Minona 100% sicher bin, dass sie bei der Contra Mundi bleibt, warum soll ich es nicht gleich reinschreiben, sondern warten? Ich meine, wenn mein Char schon von Belchens Sektenvater gerettet wurde und blabla, ist es ja nur logisch. Von demher... naja, niemand wird sterben, wenn man seine Fraktion und seinen Rang schon vorher reinschreibt oô
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 4:46 pm

Der Punkt mit dem System: Leute, erreicht doch erst dieses Niveau. Es mag übel klingen, und vielleicht ist es das auch, aber ihr startet nicht mit Lvl X und Haufen Fähigkeiten. Aber wie gesagt, zu diesem Punkt empfange ich jegliche konkrete Verbesserungen mit offenen Armen.

Gut, zu den Lücken kann ich nur Asche auf mein Haupt regnen lassen. Sollten euch Maße für diese Zwischenstufen einfallen, könnt ihr diese mir gern zuschicken, damit ich sie einbauen kann.

Blutgruppe: Stimme ich dir zu. Hab nur gesehen, dass ihr es vorher gemacht habt, und wollte es deswegen nicht raus streichen. In meinen Augen ist dieser Punkt ziemlich nutzlos.

Fraktion: Doch, Yuufa, es wird jemand sterben, da du als unbeschriebenes, nahezu unfähiges und bedeutungsloses Blatt startest, welches erst den Weg zu einer Organisation meistern soll, um sich dann Mitglied nennen zu können.
Du kannst dir sicher sein und du kannst eine Wunschfraktion haben, aber der Einstieg geschieht im RPG und in einem sinnvollen Rahmen. Die Organisationen sind keine Auffangstellen für Neu-Abenteurer, weshalb der Einstieg auch als solcher gespielt werden sollte.

Klartext: Der Einstieg in eine Fraktion ist ein PFLICHT-Element, das jeder aus seinem Rollenspiel heraus entwickeln soll. Bevor Fragen entstehen: Für NPCs gilt diese Regel natürlich nicht.

G
Nach oben Nach unten
Belial
.::Cheshire Cat::.
.::Cheshire Cat::.
Belial


Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.04.10
Alter : 35

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 4:57 pm

Zu den Fraktionen nochmal:

Soweit es möglich ist, sollten wirklich alle Charas mit Lvl 1 erstmal den Einstieg in eine Fraktion machen. Hab ich mich auch schweren Herzens mit angefreundet, aber so sind zu mindest am Anfang alle gleich.
Was die Charas angeht, die schon weiter sein MÜSSEN, wie Lawrence (aka Sektenvater xD) oder eben Yuufas Minona, sollten erstmal nur wie NPCs gespielt werden, da es bei ihnen ja nun mal notwendig ist, von der Story her. Sollte aber nicht bei jedem zweiten Chara so sein, dass der ein NPC wird. Ich hoffe, damit sind alle einverstanden.
Nach oben Nach unten
https://sealedcalamity.forumieren.de
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 4:59 pm

NPCs sollten vom Staff abgesegnet sein und (ich weiß, ich mache mir damit vielleicht nicht die größten Freunde) vom Staff gespielt werden.
Natürlich kann man später Castings starten, bei denen Spieler zum Beispiel Lehrer etc. übernehmen können.

G
Nach oben Nach unten
Yuufa-san

Yuufa-san


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 10.06.10
Alter : 32
Ort : Pforzheim

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 5:15 pm

Es geht ums Prinzip, Gawa. Ich weiß nicht, selbst wenn ich später dieses Niveau erreiche, erscheint es mir viel zu über. Ich würde einfach nur etwas an Geschwindigkeit drosseln und bei der Kraft... gut, wenn wir einen auf Fairy Tail machen... xD *scherz*
Achja! Mir fällt gerade noch was ein, was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich finde Charisma auch nicht unbedingt toll gemacht. Ich meine, wozu sollen Leute noch "Charisma" steigen lassen, wenn sie eh schon extrovertiert sind und evtl Händler als Beruf haben? Wie schon gesagt, die Spieler hier sind alle Manns genug, um nicht jeden Menschen um den Finger zu wickeln.
Naja, bei der Geschwindigkeit kann man sich auch an der Kraft orientieren... was weiß ich, ab 40 Punkte kann eine Person mit einer Katze mithalten, ab 80 mit einem Pferd... Ist nur ein Beispiel.
. . . Es bleibt trotzdem nicht sinnig. Ich meine, jetzt sollen all unsere Charaktere dann quasi Neuzugang der ganzen Orden werden? Das ist doch irgendwie blöd. Vorallem diese ZUFÄLLE, weil wir alle REIN ZUFÄLLIG NEU sind... egal, welches Alter, ob 16 oder 34... o_O; Achja und warum sol es Pflicht sein, mich in irgendeine Fraktion einzuschreiben. Ich nehme mal als Beispiel Meredith. Wieso soll sich sich irgendeiner Gruppe anschließen, wenn sie davon nicht viel hält? o_O Ich finde, es nimmt einem irgendwie die Freiheit, einer Gruppe zu gehören oder einfach nur autonom zu bleiben. Wie gesagt, vielleicht gibt es noch kleinere, andere Gilden? O_o Also, um... finde ich nicht toll.
Und jep, wird Minona eben erst ein NPC sein. Aber... wenn der Staff sie dann irgendwie verhunzt, werde ich ziemlich sauer. Ich mag es eben nicht, wenn man meine Charaktere falsch spielt Very Happy~
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 5:33 pm

Mach deine "Drossel"-Vorschläge bezüglich der beiden und ich werde sie mit Freunden annehmen. Schließlich ist dieser Thread genau dazu da. Mein PN-Kasten steht jederzeit offen.

Extrovertiert? Du magst mit einem Land-Ei-Lächeln einen Wirt um den Finger wickeln, aber keinen hochrangigen Char. Zwischen natürlichem Charisma und dem antrainierten, das man zum Beispiel bei einem guten Schauspieler bewundern kann, liegen Welten.
Genau für solche Situationen wurde das Attribut erschaffen.

Und was die Spieler angeht: Das RPG wird nicht nur von uns ... 5 oder auch 6 Usern gespielt. Wenn Werbung gemacht wird und hier neue Spieler auftauchen, dann wirst du für diese nicht die Hand ins Feuer legen, wie du es gerade tust.

Richtig. Alle Charaktere, die ihr erstellt, sind Neuzugänge und werden als solche behandelt. Pflicht ist es nicht. Wir haben es nicht erwähnt, aber ich wäre durch aus dafür, dass man auch ohne eine Fraktion sein Rollenspiel betreiben kann.
Kann jetzt nur meine Meinung sagen, aber sollte ein Spieler daran denken, vielleicht eine eigene Fraktion zu gründen und dies mit gutem Rollenspiel zu belegen, dann würde ich dem zustimmen.

Hab soeben mit Bell geschrieben und sie meinte, dein Char wäre eine Ausnahme und darf auf Grund seiner Ausarbeitung ruhig von dir gespielt werden.
(Bell, berichtige mich, wenn ich etwas Falsches sage.)

Dies wird aber eine Ausnahme darstellen und nicht den Regelfall.

G
Nach oben Nach unten
Yuufa-san

Yuufa-san


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 10.06.10
Alter : 32
Ort : Pforzheim

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 5:52 pm

Als ob ich nicht schon genug zu tun hätte (nicht nur auf SC bezogen, will ich gleich mal sagen, ehe hier jemand losmeckert). |3;;;

Aber deswegen gleich einen Attribut eröffnen? Dann will ich auch gefälligst für Hygiene einen Attribut haben. Traust du uns denn gar nichts mehr zu? Ich meine, jeder weiß, dass beispielsweise ein kleiner Weiberheld keine Respektperson wie einen hochangestellten Adeligen um den Fingern wickeln.

Ja, WENN wir neue Spieler bekommen... wenn, mein guter Gawa. Und ich lege auch nur für den kompetenten Teil die Hand ins Feuer, dass sie es können, nicht für irgendwelche Vollidioten.

. . . Wie überaus realistisch. *COUGH* Whatever. >_> Gut, solange nicht jeder Char in eine Fraktion rein muss, ist es mir recht. Ich dachte nur, sowas ähnliches mal irgendwo gelesen zu haben...~ Uh well.

Gut. Sie wird sowieso am Anfang kaum gespielt werden... ich meine, wir wollen am Anfang nicht gleich eine Apokalypse beschwören.
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 6:01 pm

Es hat nicht mit magelndem Vertrauen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich euch Spielern - ja genau, ich meine euch - ein gut entwickeltes System vorlegen wollte. Und was dieses Attribut angeht. Du kannst gern jedes gängige RP-System durchforsten und wirst fast immer auf dieses Attribut stoßen. So absurd war unsere Idee also gar nicht.

Was jeder weiß oder nicht weiß, braucht mich bei der Entwicklung nicht zu interessieren. Wenn jeder alles weiß, dann belassen wir es bei der leeren Wiki und dümpeln einfach so rum wie ihr es vor einer Weile getan habt. Wozu dann überhaupt mögliche Verbesserungen, der frische Wind und ein Neustart?
Die Spieler wissen nichts. Sie halten sich einfach an ein Regelwerk, das einen reibungslosen Ablauf ermöglicht.

Soll ich dir jetzt mein Wort geben, dass es neue Spieler geben wird? Alles andere wäre der erneute Tod für dieses RPG, weshalb du mir in diesem Punkt lieber vertrauen solltest.

Zitat :
. . . Wie überaus realistisch. *COUGH* Whatever. >_> Gut, solange nicht jeder Char in eine Fraktion rein muss, ist es mir recht. Ich dachte nur, sowas ähnliches mal irgendwo gelesen zu haben...~ Uh well.

Kritik, Verbesserungsvorschläge, aber keine Selbstgespräche, die keiner zu deuten weiß.


Wie gesagt, du hast die Freigabe für diesen Char und kannst ihn getreu deinem Konzept spielen.

G
Nach oben Nach unten
Knight

Knight


Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 33
Ort : Sachsen Anhalt

Steckbrief
Geschlecht:
Fraktion:
Derzeitige Gruppe (Bitte aktuell halten):

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 10:05 pm

Dann bringe ich mal eine ganz simple Frage ein, die sicher schnell beantwortet werden kann.

Seth ist ein Coldheart durch und durch und die dienen seit Magnar dem Crossdawnorden. Soll ich ihn dann ebenfalls als Neulings starten lassen?

Zu Kraft und Geschwindigkeit:
Da stimme ich Yuufas Vorschlag zu. Es sollte sich langsam und stetig leicht steigern. Über ein Konzept kann man immer noch nachdenken, doch je 20 Punkte etwas stärker, klingt glaube ich gut. Ich würde die Charaktere auch nicht zu mächtig machen. Steine spalten ist schon ein wenig zu viel. Da kann nämlich passieren, dass normale Gegner im RPG, keine Gefahr mehr darstellen und bei Kämpfen untereinander die Apokalypse ausbricht.

Zu dem Charisma:
Wie wäre es mit einer Art zwischending. Jeder schreibt halt, wie gut sein Charakter darin ist und das wird auch im RPG beibehalten.
Wer seinem Charakter ein großes Charisma verpasst, der muss ihm halt an anderer Stelle einen logischen! Minuspunkt mehr geben und wer ihn nicht so macht, halt halt einen Pluspunkt mehr offen.
Es würde z.B. nicht passen, wenn ein kalter Assassine, der ohne Skrupel seine Katze verkauft, ein Charisma von >9000 hat.
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySo Sep 05, 2010 10:13 pm

Ja, sollst du, Knight. So wie jeder andere User auch.
(Es mag sein, dass seine Familie diesem Orden dient, aber sie werden wohl kaum in diese Fraktion reingeboren. Jeder muss seine Fähigkeiten erst unter Beweis stellen.)


Kraft & Geschwindigkeit: Angenommen. Werde versuchen das irgend wie zu beheben wobei sich mir zwei Fragen stellen:

1. Sollen die Anforderungen noch mehr hochgeschraubt werden?
2. Sollen ganz andere Maße eingefügt werden?


Er muss dem Char keinen Minuspunkt verpassen und auch keine Pluspunkte bekommen oder sonst was. Wer einen Protagonisten möchte, der andere leicht um den Finger wickelt, der kann ruhig bis zu 5 Punkten auf dieses Attribut verteilen und sich somit seinen Traum verwirklichen.

Noch mal für alle: Niemand startet als Meister der Rhetorik, Menschenkenner der Extraklasse und Meisterpsychologe. Diese Aspekte muss man sich durchs Rollenspiel erarbeiten.

Außerdem, "wie gut" ist kein Maß, sondern eine schwammige Umschreibung unter der man sich schlecht etwas vorstellen kann.
An das Atributtssystem können wir aber Questboni, Händlerboni etc. koppeln.

G
Nach oben Nach unten
Amano

Amano


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 33

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptyDi Sep 07, 2010 12:22 pm

Zur Kraft und Geschwindigkeit:
Hier solltet ihr entweder die Effekte runter drehen oder aber alles etwas breitfächriger staffeln. So sieht das nämlich etwas~ überpowert aus.

Ansonsten muss ich aber zugeben, dass dies das beste System seit der Erstellung von SC ist.
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptyDi Sep 07, 2010 12:30 pm

An dieser Stelle dieselbe Bitte auch an dich: Ihr habt alle das System gesehen und könnt euch mögliche Skillungen durch den Kopf gehen lassen. Macht also ruhig konkrete Vorschläge, inwiefern man die Punktzahlen hochschrauben, die Fähigkeiten runterschrauben oder das ganze einfach ausbalancierter gestalten könnte.

G
Nach oben Nach unten
Amano

Amano


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 33

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptyFr Sep 10, 2010 12:40 pm

Ich versuche mal die Kraft ein wenig auszubalancieren. xD

0 - Die Person ist genauso stark oder schwach wie ein gewöhnliches, untrainiertes Lebewesen.
40 - Die Person kann 10 % ihres Gewichtes stemmen.
80 - Die Person verfügt über so viel Kraft, dass sie Holzbretter zerschlagen kann.
120 - Die Person kann 25 % ihres Gewichtes stemmen.
160 - Die Person kann mit bloßer Hand Holz zerschlagen
200 - Die Person verfügt über genügend Training, um Objekte, die eine betonartige Härte besitzen, zu zerschlagen
240 - Die Person kann 50 % ihres Gewichtes stemmen.
280 - Die Person kann mit bloßer Hand Stein zerschlagen
320 - Die Person kann 100 % ihres Gewichtes stemmen.
360 - Die Person kann mit bloßer Hand Stahl zerschlagen
450 - Die Person kann 120 % ihres Gewichtes stemmen.
600 - Die Person kann die Erde leicht erschüttern.

Und mir ist noch etwas aufgefallen:

Wäre es nicht besser, wenn Geschwindigkeit von Flinkheit und Gefahreninstinkt abhänge, denn es könnte von Usern auch der Wunsch nach agilen Magiern kommen, die dann zwangsweise Stärke und Kampfkraft skillen müssten?
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptyFr Sep 10, 2010 1:24 pm

Zur Balance kann ich nur sagen, dass sie mir in der Form durchaus gefällt und mir nichts einfallen würde, was ich aus meiner Sicht verbessern oder verändern müsste.

Zu den Attributen: Gefahreninstinkt auf keinen Fall. Verstehe auch nicht, wie du Gefahreninstinkt mit Geschwindigkeit in Verbindung bringst. Was Flinkheit angeht, so war es dazu gedacht, die Trefferquote bzw die Fähigkeit zu treffen zu beschreiben. Wenn Magier jetzt auch noch neben den viel umfangreicheren Fähigkeiten und dem Umstand, dass sie Fernkämpfer sind, eine Mordsgeschwindigkeit entwickeln können, dann können wir Nahkämpfer gleich rausstreichen. Außerdem hängt für mich die Geschwindigkeit mit der Physis zusammen und die ist eindeutig eine Stütze der Nahkämpfer.
Ist aber alles nur meine Meinung, die gern mit Gegenargumenten bearbeitet werden kann.

G
Nach oben Nach unten
Amano

Amano


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 06.04.10
Alter : 33

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 11, 2010 10:00 am

0 - Die Person kann sich maximal mit der Geschwindigkeit eines untrainierten Lebewesen bewegen.
40 - Die Person kann Dolche und ähnliche Waffen ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden.
80 - Die Person kann sich maximal mit der Geschwindigkeit eines Hasen bewegen.
120 - Die Person kann Schwerter und ähnliche Waffen ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden.
160 - Die Person kann ohne Waffen einen kurzen Sprint zurück legen.
200 - Die Person kann Speere und ähnliche Waffen ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden.
240 - Die Person kann mit einhändigen Waffen einen kurzen Sprint zurück legen.
280 - Die Person kann Zweihänder und ähnliche Waffen ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden.
320 - Die Person kann Lebewesen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 durch die eigene Geschwindigkeit irritieren
360 - Die Person kann Hämmer und ähnliche Waffen ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden.
450 - Die Person kann Lebewesen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 160 durch die eigene Geschwindigkeit irritieren
600 - Die Person vermag den kurzen Sprint eines Geparden einzusetzen.

Mein Versuch die Geschwindigkeit ein wenig humaner zu gestalten. xD

Eine Sache stört mich allerdings bezüglich der Balance:

Wenn bei der Geschwindigkeit die Indikatoren wie die der Kraft sind, werden Kämpfer längerfristig identisch. Es kann keine langsamen Kampfkolosse oder rapide Taugenichtse geben. Wie wäre es mit 20 pro Flinkheit und 10 pro Kampfstärke?















Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptySa Sep 11, 2010 11:01 am

Geschwindigkeit:

Gefällt mir nur zum Teil. Du hast meine Mordszahlen gut runtergeschraubt, aber mit den Beschreibungen kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Die Sachen mit den Waffen beziehen sich meiner Meinung nach eher auf die Ausdauer als die Geschwindigkeit als solches.
Oder meinst du mit den Stufen ab 120, dass die Person mit den genannten Waffen die Geschwindigkeit eines Hasen erreicht?

Außerdem, und das ist jetzt lediglich meine Meinung, die ich dank Wiki ausformulieren konnte:

80 Punkte würden zu einer Maximalgeschwindigkeit von immerhin 50 km/h führen. Aber für weitere 70 km/h müsste man 520 Punkte verteilen? Erscheint mir leicht unausbalanciert.

Was die Punktverteilung durch Flinkheit angeht, so würde ich dem Vorschlag zustimmen. Klingt logisch und ermöglicht mehr Möglichkeiten bei der Charentwicklung.

G
Nach oben Nach unten
Gawazja

Gawazja


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.08.10
Alter : 32
Ort : Sachsen

SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" EmptyFr Sep 17, 2010 3:51 pm

Da hier scheinbar nichts mehr passiert, kann man - falls hier im Forum noch allgemein etwas geschehen sollte - das System so übernehmen und beim Spielstart anwenden.

Vielen Dank an alle, die ihre Kritik geäußert und somit geholfen haben.

G
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty
BeitragThema: Re: SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"   SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf" Empty

Nach oben Nach unten
 
SC - Spielsystem "Der zweite Anlauf"
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sealed Calamity :: Wichtiges :: Fragen/Anregungen/Wünsche-
Gehe zu: